Werner Dück

Geboren in München. Humanistisches Abitur.
Beruf:
Filmemacher Komiker Autor Geschichtenerzähler

eine Tochter (meine beste Produktion!)

 

Wenn man mich fragt, was ich bin, antworte ich gerne mit "Komiker". Ich meine damit nicht unbedingt den Beruf, sondern die Art, wie ich die Welt betrachte. Möglichst immer mit einem lachenden Auge.

 

Aber immer auch mit dem Auge, das hinterfragt, das nach den anderen Bedeutungen sucht. Deshalb fing ich an zu schreiben und deshalb wurde aus dem Versuch einen Comedy-Weihnachtsfilm zu schreiben mein erster Roman "Jonas Vertrauen". Mein damaliger Beruf und zugleich Hobby war die Comedy, heute arbeite ich als freier Filmproduzent und bin nebenbei nach wie vor als Autor und Komiker unterwegs.

 

Bio:

1980 angefangen als Volontär bei der Filmproduktion "Fröhlich & Sautter" hinter der Kamera, schlüpfte ich schnell vor die Linse und machte diverse Ausbildung bei Samy Molcho Wien und Ecole Jacques Lecoq Paris in Körpertheater, Mime, Clown, Buffon und Masque Neutre. Weitere Ausbildungen in Phonetik, Stimme und Gesang folgten.

Über 30 Jahre arbeitete ich in ca. 3000 Auftritten als Komiker im Theater, TV und bei Events. Dort meist im Animationsbereich, als Comedy-Kellner, verrückter Empfangschef, falscher Gast etc. mitten im Publikum.

Gerade aus diesem Bereich ziehe ich viele Beobachtungen und Erlebnisse, die mir heute in meinem Beruf als Filmproduzent zu Gute kommen. Auch bringen sie mich zu meinen heutigen Themen, zu den elementaren Fragen des Lebens, auf die im Film "Zurück ins Paradies- Jonas Weg Nachhause" Antworten zu geben versuche.

Seit 10 Jahren arbeite ich nun professionell als freier Filmproduzent, Regisseur und Editor im Bereich Image-, Eventfilm mit meiner Filmproduktion "Good Spirit Film". Ich arbeite dabei oft für Firmen bzw. Coaches und Heiler im Bereich neues bewusstes Denken und Spiritualität. Dieser Bereich ist mir bestens vertraut, vor allem weil auch meine Bücher (s.u.) in diesem Bereich angesiedelt sind.

 

Ein besonderes Steckenpferd sind meine EyMotion Entspannungsfilme mit Naturaufnahmen zu entsprechender Musik. Bislang entstanden dabei zwei DVD's:
"EyMotion Dreamcollection" und "EyMotion Powercollection" zum Wegträumen, Entspannen und zum Energetisieren. Entspannungs- und Powerfilme in verschiedenen Längen von 5 – 30 Minuten.

 

Parallel zu all diesen Aktivitäten schreibe ich in meiner "freien Zeit" Bücher:

Jonas Vertrauen, (erschienen im Marion von Schröder Verlag April 2000, überarbeitete Neuauflage August 2004 im Froh und Frei Verlag, 2008 dritte Auflage, Ebook-Release 2014)

Karrieresprünge (erschienen im Froh und Frei Verlag 2007)

Aufzug ins Ich (in zwei Versionen für Mann und Frau getrennt als Ebook erschienen 2015)

Der verkaufte Schlaf (2016 als Ebook erschienen)

SehnSucht – Die Kunst der Hingabe (Erscheinungstermin noch offen)

 

Ich bin sozusagen ein Geschichtenerzähler in verschiedenen Medien ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Der Film "Zurück ins Paradies – Jonas Weg Nachhause" ist genau diese, auf die ich durch all meine bisherigen Tätigkeiten bestens vorbereitet wurde, um all die Parts darin zu übernehmen (Skript, Schauspiel, Moderation), die für den Film wichtig sind.